Herzlich willkommen im Neujahrs-Schreibcamp!

Wie schön, dass du mitmachst!

Die Zeit zwischen den Jahren ist mir seit Jahren heilig. Weil mir diese Auszeit vom Funktionieren stets so wohl tut und meinem Leben eine gute Richtung gibt, lade ich auch dich wieder ein, schreibend und ganz bewusst Abschied von 2025 zunehmen und frisch ins Jahr 2026 zu starten.

Im Neujahrscamp kannst du schauen, was sich bei dir und in deinem Umfeld in den vergangenen zwölf Monaten getan hat. Und du kannst Ideen entwickeln, wie du die kommenden zwölf Monate erleben und gestalten willst.

Unser Basislager

Hier auf dieser Seite findest du einen ersten Überblick über die Anregungen und über den Ablauf unserer gemeinsamen Reise. Dies ist unsere Basis, von der du täglich in deine Schreibzeit starten kannst.

Klick einfach auf eine Überschrift, z.B. „Was dich erwartet“, und schon wirst du weitergeleitet und bist auf der richtigen Seite.

Kursüberblick

Hier kannst du schon alle Schreibeinladungen sehen, die auf dich warten. Sie werden in 3 Etappen für dich verfügbar am 20. Dezember, 27. Dezember und 3. Januar.

Unser nächstes Zoomtreffen

Am 19.12.25 um 18:00 treffen wir uns im Zoomraum, um miteinander zu schreiben und uns auszutauschen.

Meeting-ID: 864 2217 5619

Kenncode: 498734

Stimmen wir uns ein!

Etappe 1 Bilanz ziehen

Etappe 2: Mutig werden und Kraft schöpfen

Etappe 3: Die Träume auf die Erde holen

Ausklang

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Email.

17 Kommentare zu „Neujahrs-Schreibcamp 25-26“

  1. Schön, eure Kommentare zu lesen! So viele unterschiedliche! Bei mir kam tatsächlich so etwas wie eine Melodie, mit großen Intervallsprüngen (die Mitte nicht sehen 🙂 und freundlichem Herabpurzeln und Verweilen auf einer Dissonanz (die Grübelei). Die kleine Weise endet natürlich nicht auf dem Ton, an dem sie angefangen hat. – Prozesse!
    Danke an dieser Stelle für die tollen Anregungen! Liebe Grüße, Anja

  2. „Jahresrückblick“ und „Stroh zu Gold spinnen“

    … 2025 war ein unruhiges Jahr. So viele Stunden voller Schmerz verweben sich doch mit vielen Momenten des Glückes. Vom Wendehals im Januar, dornigen Rosen im Mai bis zur Suche einer geeigneten mutigen Figur für den September – gefunden habe ich den Honigdachs, bin ich im Wunsch gelandet, zu träumen, voller Mut und Zuversicht und dabei „Kreativität zu wagen“. Im Dezember eine märchenhafte Figur, die „ausszieht, das Fliegen zu lernen“…

    Die Aufforderung „Stroh zu Gold zu spinnen“ war für mich ein Schritt in diese Richtung. „Spinnen, spielen, experimentieren und fliegen“. Einen sicheren Ort „bauen“ und von dort den Mut haben, auf schmerzliche Momente zu schauen. Im Dialog ist ein zuhörendes Gegenüber entstanden, fast von alleine, hat es sich zu mir gesellt.
    Oft fällt es mir schwer, Momente gezielt zu fokussieren. Ob für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder das ganze Jahr. Momente verschwimmen zu etwas „Allgemeinem“, zu einem „ach alles blöd gelaufen…“. Der Impuls zum Dialog, zum Befragen eines Gegenübers hat dabei geholfen, mich gedanklich und emotional zu sortieren; gezielter zu fragen. Und somit auch klarer zu antworten…

  3. Das war heute eine ganz tolle Runde. Ganz lieben Dank an dich Birgit fürs Wiederholen und den wunderbaren Impulsen. Es war sehr fein in der Gruppe. Habe mich total wohl gefühlt.
    Meinen Mut zu erkunden und ein Beispiel zu erläutern war sehr erhellend. Darüber zu schreiben und auszutauschen ist nochmal ganz was anderes als es nur für sich in Gedanken zu behalten
    Danke an alle 🥰

  4. Liebe NJC-Teilnehmenden,
    Nachdem der Einstieg etwas beschwerlich war, ist es dann aber richtig schön gestartet. Ich habe mich sehr erfreut an den Beiträgen, die da zusammengekommen sind und in so interessanten Sätzen verdichtet wurden – „das Schöne und das Andere“, ich habe z.T. sehr lachen müssen. Ich musste leider schon früh wieder verschwinden, aber ich freue mich auf die weiteren Impulse und den Austausch auf dieser Plattform. Herzliche Grüße und eine gute Nacht!
    Anette (Naumann)

    1. Und wenn ich mich beim Zoom mit den angegebenen Meeting-ID und Kenncode einlogge, erscheint die für den 09. Januar geplante Sitzung.
      Eine Mail mit der Einladung zum Zoomtreffen habe ich nicht bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
Nach oben scrollen