Herzlich willkommen beim Geschichtenclub!

Damit du zwischen den Treffen Anreize zum Fabulieren und Formulieren findest, gibt es jetzt den Geschichtenclub. Als Mitglied finden du hier Seite Stärkendes, damit sich deine Schreibstimme entfalten kann; es gibt Wissenswertes und Tipps für den Schreibprozess.

Schließlich findest du alle Einladungen aus den Treffs zum Nachlesen und Nachholen. Das ist besonders praktisch, wenn du mal nicht dabei sein kannst. So bist du immer auf dem Laufenden und kannst für dich weiter schreiben.

Mein persönliches Highlight ist dies: Auf unserer sicheren Plattform können wir Texte teilen und uns Feedback holen oder Buchhinweise geben, Filmtips weitergeben zu Themen unserer Geschichten, usw. usf. Ich freu mich riesig: mein Spieltrieb ist geweckt, die Fabulierlust scharrt mit den Hufen. Schön, dass du da bist.

Nachlese zu den Geschichtenclubs

Geschichtenclub 20.1.23

Thema: Freudebiografie

Geschichtenclub 3.2.23

Thema: Story-Rumble

Geschichtenclub 3.3.23

Thema: Freundinnen & Tipps für die Osterpause

Geschichtenclub 28.4.23

Thema: Story-Rumble

Geschichtenclub 26.5.23

Thema: Summer Stories

Geschichtenclub 7.7.23

Thema: Dialoge

Geschichtenclub 1.9.23

Thema: Summer Stories

Geschichtenclub 6.10.23

Thema: Dialoge

Geschichtenclub 10.11.23

Thema: Wie Orte uns prägen

Der nächste Termin: 8.12.23

10 Kommentare zu „Geschichtenclub“

  1. Gibt es vielleicht zum 1.9. und 6.10. auch eine Nachlese?
    Bin zwar im Club angemeldet, konnte aber an den Abenden leider nicht teilnehmen, würde mich sehr freuen, wenn ich wenigstens im Nachhinein fürs Geschichten Schreiben Anregungen bekäme und ja, eine Plattform für die Geschichten um sie zu lesen und Feedback zu geben / zu bekommen wäre toll.
    Herzliche Grüße
    Ruth

  2. Liebe Birgit,

    werden hier irgendwo die Texte hochgeladen, die wir schreiben? Das würde mich sehr interessieren…

    Liebe Grüße

    Hedda

    1. Hedda, das ist ein Plan. Ihr könnt es einfach in der Kommentarfunktion des jeweiligen Treffs tun – gern um das Feedback bitten, ob und wie ihr es gern hättet… Ich erinnere demnächst im Geschichtentreff an diese Möglichkeit 😌✍️💡

  3. Liebe Schreibende!
    Seit letztem Freitag bin ich gedanklich mit dem Schreibprojekt “Mutter-Geschichten” beschäftigt. Ich stelle euch heute den Anfang des Textes (den ich euch vorgelesen habe) auf diese Seite. Nur den Anfang, weil ich den folgenden Text verändert/erweitert habe und noch lange nicht damit fertig bin.
    In Vorfreude auf unser nächstes Treffen!
    Viele Grüße!
    Gabriele

    Geschichten über meine Mutter und mich
    „Du bist wie deine Mutter!“
    Wenn er das sagt, will ich ihn am liebsten aus dem Haus werfen. Für immer. Kaum hat er die ersten drei Worte des Satzes ausgesprochen, weiß ich um die letzten zwei. Sofort spannt sich mein Körper an, als würde mich jemand mit einer Waffe bedrohen. Sofort möchte ich schreien: Stopp! Hör auf! Ich will das nicht hören!
    Ich bleibe still, reiße mich zusammen, beiße die Zähen aufeinander. Später entfährt mir in schnippischem Tonfall: Na und? Du bist ja auch wie dein Vater!
    Währenddessen kann ich nicht anders als grinsen – über diese alberne Art der Retourkutsche.
    Er sagt es nicht mehr. Er weiß inzwischen, dass mich dieser Satz trifft wie ein Schlag. Oder sagen wir besser: getroffen hat.

    1. Liebe Gabriele,
      wunderbar, Dein Text! Ich kann nur nochmals sagen: Wie gehts weiter…?
      Bitte weiterschreiben! Ich bin neugerig…
      Good luck und viel Freude beim schreiben und vielleicht eine spannende Entdeckungsreise zu Dir selbst…
      Brigitta

  4. Danke, liebe Brigitta, die Bücher kommen definitiv auf meine Liste! Und ich wünsche dir eine inspirierte Zeit und dass dich dein Schreiben auch in dieser Phase tröstet, stärkt und Lebensfreude entfacht. Herzlich Birgit
    Ein Buchtipp für Durststrecken: Überwintern von Katherine May

  5. Hallo Birgit,
    liebe Schreibclub-TeilnehmerInnen,
    … ich finde es sehr fein, dass es jetzt auch zwischen den Treffen diese Seite als Anregung und zum nachlesen gibt. Vielen Dank fürs Einrichten und die Seiten/pdfs zum runterladen!
    Wie versprochen, hier mein Buchtipp, über den wir gesprochen haben und noch einen dazu:
    Von Nawal El Saadawi, “Bericht einer Frau am Punkt Null, Ich spucke auf euch”. Eine wahre Lebens-Geschichte einer spannenden Frau von einer außergewöhnlichen Autorin. Ich drufte sie persönlich kennen lernen. (Sie ist Hebamme in Ägypten).
    Auch interessant: Max Frisch: “Biografie: Ein Spiel”. Ein Mann, der seine Biografie ändern/verbessern will. Ist aber kein Roman, sondern ein Theaterstück.
    Da manche Bücher schwer zu bekommen sind: TIPP: http://www.zvab.com Einfach zu bestellen. Da bin ich fast immer fündig geworden. Bis bald! Brigitta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo
Nach oben scrollen